Statistiken
Letzte Änderung:
am : 26.06.2018
Besucher seit: 06.09.2009

Aktiv: 1
Heute: 83
Gestern: 92
Rekord: 200
Gesamt: 192792

Wir sind Mitglied im
VRZ e.V. - DHS

Gesundheits-Checkliste für den Hundekauf

Wer sich einen Hund zulegt - ob beim Rassehundezüchter, im Tierheimoder über Bekannte - sollte, um späteren Ärger zu vermeiden, zurSicherheit den gesundheitlichen Zustand des Vierbeiners überprüfen.

Hier eine kurze Checkliste:

  • Die Augen sollten klar, glänzend und ohne Ausfluß und Verklebungen sein.
  • Die Nase sollte ohne Ausfluß und Verkrustungen sein.
  • Das Fell sollte dicht und glänzend (ohne Parasiten) sein und nicht struppig und stumpf.
  • Hunde, insbesondere Welpen dürfen nicht zu mager, aber auch nicht übermäßig fett sein.
  • Der Bauch darf nicht aufgebläht sein. Die Beckenknochen dürfen nicht hervorstehen.
  • Die Ohren sollten sauber und ohne wässrige Absonderungen sein und nicht streng riechen.
  • Die Zähne sollten in gutem Zustand und das Zahnfleisch und die Zunge sollten rosafarben sein.
  • Der Afterbereich sollte sauber und darf nicht verklebt sein.
  • Eingesunder Hund ist neugierig, beschnuppert einen und sitzt nichtteilnahmslos in einer Ecke. Welpen spielen und balgen mit ihrenGeschwistern.